Aus dem BMW E39 M5 oder dem BMW E46 M3 ist das "Vorwarnfeld" im Drehzahlmesser ein bekanntes und auffälliges Merkmal im Kombiinstrument.

Die LED´s signalisieren dem Fahrer, wie viel Leistung bei der aktuellen Öltemperatur abrufen kann, bzw. wie viel Leistung abgerufen werden darf ohne das Triebwerk "kalt" zu treten. Das Motoröl wird im Laufe der Fahrt immer wärmer und mit steigender Öltemperatur erlöschen dann die jeweiligen LED´s im Kombiinstrument.

Ich gebe zu, dass ich lange auf der Suche war um jemand zu finden, der mir diese Funktion in meinen eigenen Tacho einbaut, bzw. diesen nach meinen Vorstellungen modifizieren kann.

Jetzt gibt es bereits schon diverse Umbauvarianten... Die LED´s leuchten dauerhaft und haben eigentlich nur eine Show-Funktion und keinen wirklichen Nutzen. So etwas mag auf den ersten Blick interessant aussehen, ist aber keine echte Umsetzung der original Funktion.

Auch bereits "aufgemalte" Felder gibt es. Dort wird dann mit einer Farbe symbolisiert, wann man den Gang wechseln möchte bzw. sollte....Auch hier ein reiner Show Effekt!

Schön aber wenn man talentierte Leute kennt, die so etwas umsetzen können. Der Umbau wird nicht von mir oder der Firma Ch-Teile (vertreten durch Herrn Christian Höfig) durchgeführt, sondern hier wird lediglich der Kontakt zu demjenigen vermittelt, der das umsetzen kann! Ich möchte mich auch nicht finanziell an diesem Talent bereichern, daher ist der Umbau auch nicht in meinem Shop erhältlich!

Das oben gezeigte Foto zeigt, das modifizierte Kombiintrument eines BMW E46 318i mit Automatik Getriebe. Über den Sinn und Zweck beim Automatik kann man nun streiten aber ich wollte es gerne haben. Herr Rukhadze hat sich der Sache angenommen und das perfekt umgesetzt.

Umgesetzt wurde dies mittels eines externen Sensors, dessen Widerstandswert bei verschiedenen Temperaturen gemessen wurde. Diese Daten wurden dann in die eigene Firmware programmiert und die Anzeige im Vorwarnfeld funktioniert heute genauso perfekt wie bei der Auslieferung.

Um mit meinem damaligen 318i dann noch ein wenig näher am M3 zu sein, wurden dann noch Tachoringe und original M3 Zeiger verbaut.

LED´s erloschen

Motor warm

LED´s an

Motor kalt

Das rechte Bild zeigt, dass die LED´s leuchten, somit signalisiert man dem Fahrer dass der Motor noch keine ausreichende Temperatur aufgebaut hat.

Das linke Bild hingegen zeigt das Gegenteil. Das Motoröl ist warm und das Triebwerk freut sich eine Fahrt mit sportlicher Fahrweise!

Bei beiden Bildern ist ein BMW E46 6-Zylinder verbaut.

Der ganze Umbau ist keine 08/15 Geschichte, oder "mal eben gschwind" erledigt. Herr Rukhadze nimmt sich für jeden Tacho Umbau die notwendige Zeit und so können durchaus 3-4 Wochen vergehen bis der umgebaute Tacho wieder im heimischen Fahrzeug eingebaut werden kann. Alternativ kann auch ein fertig umgebauter Tacho mit der Optimierung erworben werden.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Den Umbau habe ich zu keiner Zeit in irgendeiner Weise bereut!

Das "Warmfahren" des Triebwerks geschieht nun nicht mehr nur nach dem Gefühl des Fahrers, sondern wird präzise angezeigt.

Der Tacho wird komplett und mehreren Optionen überarbeitet:

- Zifferblatt nach Wunsch, mit echten Lichtdurchlässigen Fenstern

- Zifferblattdruck in herausragender originalgetreuer Optik!

- Zeigerfarbe auf Wunsch: Weiß oder Rot

- mit Schaltblitz Anzeige...

- optional mit Klopfanzeige (nur bei M54 Motoren mit MS43 Steuerung. Perfekt für aufgeladene Triebwerke)

- optional mit Tachoringen

Für welche Baureihen ist so ein Umbau möglich?

- BMW E39

- BMW E46

- BMW E6x

- BMW E8x

- BMW E9x

Diesel oder Benziner mit manuellem Schalt- oder Automatikgetriebe.

Wer macht den Umbau?

Der Umbau wird durch Herrn Rukhadze nach Wünschen des Kunden durchgeführt. Die Firma Ch-Teile (vertreten durch Herrn Christian Höfig) hat hierbei keinerlei Einfluss auf Preis, Lieferzeit, Leistung und Verfügbarkeit. Es wird lediglich der kostenfrei Kontakt vermittelt! Durch mehrfach positives Feedback einiger Kunden bestätigt sich für mich, diesen Kontakt und seine Services ohne schlechtes Gewissen, weiter zu empfehlen.

In welchem finanziellen Rahmen bewegt sich der Umbau?

Stand Januar 2023 sollte man etwa 240-315€ einplanen.

Im Bereich der StVZO nicht zugelassen. ACHTUNG! Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz kann bei Zuwiderhandlung erlöschen! Nur für den Rennsport erlaubt!

Ich stelle gern den Kontakt her, denn Herr Rukhadze hat leider noch keine Website. Bitte geben Sie uns ein bis zwei Tage Zeit um Ihre Anfrage korrekt beantworten zu können.

Bitte geben Sie in ihrer Anfrage folgendes unbedingt mit an:

- Baureihe

- Motortyp und Baujahr

- Diesel / Benziner

-Sonderwünsche