Wie jede Baureihe von jedem Hersteller hat auch der E46 ein paar Stellen an denen er schwächeln kann und für den Prüfer die Erteilung der Plakette der Ermessensspielraum ausgeschöpft ist. Kurzum ... mit durchgerosteten Bremsleitungen gibt es keine Plakette bei der Hauptuntersuchung!

Die Problematik ist relativ einfach zu beschreiben, die Bremsleitung liegt mehr oder minder in der direkten Einflusszone des hinteren Rades. Schmutz, Staub, Eis und alles was sich so auf der Straße befindet werden gegen die Leitung geschleudert und schwächen die Korrosionsschutzschicht. Folglich rosten die Leitungen und drohen zu platzen. Das geschwächte Material kann den Bremsdruck nicht mehr halten und platzt....

Da es seitens des Herstellers keine original gebogenen Bremsleitungen gibt, hat sich jemand dieser Problematik angenommen und diese nach Mustervorlage angefertigt.

Eine zur Hauptuntersuchung konforme Reparatur sieht vor (z.B. bei der Limousine) in Höhe der B-Säule das System zu trennen, die alte Leitung zu entfernen und das neue Stück einzusetzen.

Die abgetrennte Leitung wird dann mit der neuen Leitung mittels einer Schraubkupplung verbunden. Dafür notwendig ist ein sog. Bördelgerät um eine dichte Verbindung herstellen zu können. Dieses Bördelgerät kann man günstig mieten.

Schön aber wenn man talentierte Leute kennt die sowas umsetzen können. Die Bremsleitung wird nicht von mir oder der Firma Ch-Teile (vertreten durch Herrn Christian Höfig) durchgeführt, sondern hier wird lediglich der Kontakt zu demjenigen vermittelt, der die notwendige Erfahrung und das nötige Know-How hat! Ich möchte mich auch nicht finanziell an diesem Talent bereichern, daher ist die Bremsleitung auch nicht im Shop erhältlich!

Verfügbar sind die Bremsleitungen für folgende Baureihen von BMW:

- E46 (Touring / Limousine / Coupe / Cabrio und Compact)

Bitte beachten Sie:

Arbeiten an der Bremse und anderen sicherheitsrelevanten Teilen dürfen nur von Fachpersonal ausgeführt werden. Sollten Sie sich diese Arbeit nicht zutrauen, wenden Sie sich bitte an die Werkstatt Ihres Vertrauens!

Der Preis liegt bei 119€ (Stand 04/2024)

Korrossionsgeschwächte Bremsleitung an der Hinterachse

Beispiel am E46

Teilstück einer alten Bremsleitung aus einer E46 Limousine

Teilstück einer alten Bremsleitung

Wichtige Fakten zur Reparatur:

- Tank muss nicht ausgebaut werden

- Kardanwelle muss nicht ausgebaut werden

- Hinterachse muss nicht ausgebaut werden

- gleiches Material wie die originale Bremsleitung (Stahl verzinkt und anschließend pulverbeschichtet)

- eine Hebebühne ist zu empfehlen

- Sie erhalten beide Seiten (Rechts und Links)

- planen Sie bitte etwa 4-5 Stunden für die Arbeit ein (geübte Schrauber). Eine Werkstatt mit der nötigen Routine wird dies auch schneller erledigen können.

- Spülen und Entlüften der reparierten Leitung mit Dichtigkeitsprüfung und frischer Bremsflüssigkeit ist zwingend notwendig!

Hier sieht man dann die neuen Leitungen, passgenau in Handarbeit gefertigt. Das Bild rechts zeigt die neue Leitung in Verbindung mit einem Stahlflex-Bremsschlauch von Spiegler.

Ich stelle gern den Kontakt her, denn Herr Sturm hat leider noch keine Website. Bitte geben Sie uns ein bis zwei Tage Zeit um Ihre Anfrage korrekt beantworten zu können.

Bitte geben Sie in ihrer Anfrage folgendes unbedingt mit an:

- Baureihe

- Motortyp und Baujahr

- wird Leihwerkzeug benötigt